Internationaler Blog

Hier finden Sie die von unseren versierten Anwälten verfassten Blog-Beiträge zum Internationalen Recht.
Das deutsche Lieferkettengesetz

Deutschland befand sich lange Zeit in einer großen Diskussion über ein neues Lieferkettengesetz. Während das Wirtschaftsministerium ein solches Gesetz generell ablehnte, wurde das Vorhaben vom Ministerium für Arbeit und Soziales und vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vehement unterstützt. Mitte 2021 wurde ein Kompromiss gefunden und am 11.06.2021 hat der Bundestag das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) letztlich beschlossen. Am 25. Juni 2021 hat der Bundesrat das Gesetz gebilligt. Deutsche Politiker sprechen von einem weltweit einzigartigen und wegweisenden Gesetz.

Die EU-Whistleblower-Richtlinie

Durch die EU-Whistleblower-Richtlinie sollen europäische Unternehmen und Kommunen zur Einführung von Hinweisgebersystemen verpflichtet werden. Die neuen gesetzlichen Voraussetzungen an Hinweisgebersysteme müssen jedoch keine Bürde sein. Unternehmen können die gesetzlichen Neuerungen als Chance nutzen, um sich von der Konkurrenz in positiver Weise abzuheben!

Was sollte man über die EU-Whistleblower-Richtlinie wissen

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Wir sind gerne für Sie da!