Gleichheitszeichen Symbol

Sozialrecht.

Sie können für einige Zeit Ihren Beruf nicht ausüben und Ihre Krankenversicherung zahlt Ihnen kein …

Gesprächstermin vereinbaren

Sie können für einige Zeit Ihren Beruf nicht ausüben und Ihre Krankenversicherung zahlt Ihnen kein Krankengeld? Sie haben berechtigte Ansprüche auf Arbeitslosengeld, aber Probleme bei der Agentur für Arbeit? Oder Sie haben Schwierigkeiten bei der Durchsetzung Ihrer Rente?

Unsere Sozialversicherungen sind die tragenden Säulen zur Absicherung unseres Lebens. Doch gibt es hier immer wieder Streitpunkte.

Als Experten im Sozialrecht helfen wir Ihnen bei allen Fragen. Die Kernbereiche sind die Arbeitslosen-, Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, einschließlich der Pflegeversicherung sowie das Schwerbehindertenrecht. Auch die Bereiche Jugendhilfe und der gesamte Bereich der Sozialleistungen gewinnen für immer mehr Menschen zunehmend an Bedeutung. 

Behördenentscheidungen auf diesen Gebieten haben für das Leben und die Zukunft der Betroffenen oft weitreichende Auswirkungen. Erfahrungsgemäß sind rund ein Drittel der Behördenentscheidungen fehlerhaft und sollten nicht einfach ungeprüft akzeptiert werden. 

Hier gilt es, schnellstmöglich zu reagieren, um Widersprüche und Klagen erheben zu können.

Wir unterstützen Sie hier in allen Facetten – von der Antragstellung bis hin zur Überprüfung der Entscheidungen im Widerspruchsverfahren. Natürlich vertreten wir Sie auch vor dem Sozialgericht, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.

Wir unterstützen Sie bei …

  • Problemen mit Ihrer Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente
  • der Überprüfung Ihrer Bescheide und ggf. der Durchführung des Widerspruchsverfahrens und gerichtlicher Verfahren unter Prüfung der Entscheidungen der Rentenversicherung, so auch bei Anerkennung von Versicherungszeiten, Befristung einer Rente und der gesetzlichen Voraussetzungen
  • der Prüfung Ihrer Ansprüche gegen die Kranken- und Pflegeversicherung (z.B. Krankengeld oder Zuerkennung Pflegegrad, Übernahme Hilfsmittel u.a.)
  • der Abwehr von Forderungen, zum Beispiel Rückforderungen der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung
  • beim Entzug von Renten und Leistungen der Berufsgenossenschaft
  • Auseinandersetzungen mit der Unfallversicherung und Berufsgenossenschaft, z.B. bei den Themen Arbeitsunfall, Berufskrankheit, Verletztengeld und -rente sowie Heilmaßnahmen
  • Problemen mit der Arbeitsagentur, beispielsweise bei Ablehnung des Arbeitslosengeldes, Problemen bei der Bezugsdauer oder Verhängung einer Sperrzeit oder Ruhen des Anspruchs 

Wir helfen Ihnen …

  • wenn Sie einen Schwerbehindertenausweis oder höheren Grad der Behinderung beantragen wollen
  • wenn Sie ein Merkzeichen zuerkannt bekommen möchten
  • von der Antragstellung bis hin zum sozialgerichtlichen Verfahren